Saskia

Zur Caritas kam ich…
…über eine gute Freundin und ehemalige Kollegin. Bei ihr in der Gruppe war eine Stelle frei. Eigentlich ganz einfach.

Mein Arbeitstag startet…
…mit Vorbereitungen in der Gruppe und dem Aufschlagen des neuen Kalendertages. Wir decken den Tisch und dann empfangen wir schon die Kinder.

Zu meinen Aufgaben zählen…
…das Betreuen und Begleiten der Kinder. Dazu zählt auch die individuelle Förderung der kleinen Menschen und pflegerische Tätigkeiten. Und natürlich Gemeinschaftsaktionen wie Stuhlkreis und Feste – ob Geburtstage oder besondere Tage im Jahreslauf. Dazu kommt noch die Elternarbeit mit den Elterngesprächen und das Verfassen der Entwicklungsberichte.

An meiner Arbeit gefällt mir besonders…
…die Vielseitigkeit. Jeder Tag ist anders und bietet daher immer die nötige Abwechslung. So kommt nie Langeweile auf.

Mein Beruf bedeutet für mich…
…Freude. Die Kinder geben einem so viel zurück. Es immer ein schönes Gefühl, wenn man aus dem Urlaub zurück kommt und die Kinder sich riesig freuen, wenn man wieder da ist.

An der Caritas schätze ich…
…die Angebote aus dem Betrieblichen Gesundheitsmanagement. Und nicht zu vergessen die faire Bezahlung.

Nach der Arbeit…
…ziehe ich mir die Jacke über und gehe mit dem Hund raus, um dann an frischer Luft den Stress abzulaufen. Danach kann dann der Feierabend richtig starten – mit Couch, ein bisschen Shopping oder Essen gehen.